100.000 Masken für den Landkreis

100.000 Community-Masken für den Landkreis Hameln-Pyrmont. Das war das Ziel der Initiative “Hilfe zur Selbsthilfe”, an der sich auch die Osterwaldbühne beteiligt hat. Am vergangenen Wochenende war es nun soweit, die Aktion wurde offiziell für beendet erklärt und die Initiatoren bedankten sich bei den Unterstützern.

Aber der Reihe nach: Während in den Medien ständig von fehlender Schutzausrüstung zu lesen war, gründete sich im März eine Initiative in den Gemeinden Coppenbrügge und Salzhemmendorf mit dem Ziel den Landkreis mit einfachen Community-Masken versorgen zu können. Alle Details und die Entstehungsgeschichte der Initiative könnt ihr auf der Website https://hilfe-zur-selbsthilfe-weserbergland.de/ nachlesen.

Zur etwa gleichen Zeit stand auch das Bühnenleben still. Es fanden keine Proben statt, es wurde keine Kulisse gebaut und auch unser Nähteam konnte sich nicht treffen, um Kostüme zu schneidern. Als aus dem Verein jedoch der Impuls kam, an der Initiative teilzunehmen, ging es ganz schnell.

Unser Nähteam war direkt “Feuer und Flamme”. Kurzerhand wurden unsere Vorräte durchsortiert, geeignete Baumwollstoffe und Gummibänder oder Jersey-Nudeln rausgesucht und alle begannen mit der Masken-Produktion. Bereits nach zwei Tagen konnten wir die ersten 250 Masken an die Initiative übergeben. Im Laufe der letzten Monate wurden so durch unsere fleißigen Mitglieder ca. 2.500 Masken produziert.

Insgesamt schlossen sich über die Gemeinden Coppenbrügge und Salzhemmendorf ca. 80 Näherinnen und Näher zusammen, sodass innerhalb von vier Monaten 35.000 Masken produziert wurden. Damit wurden zuerst alle Altenheime und Pflegeeinrichtungen im Umfeld, der DRK-Kreisverband, das Krankenhaus Lindenbrunnen, die Feuerwehren der Gemeinde und viele Kindergärten mit den dringend benötigten Masken versorgt. Anschließend wurden die Masken auch über die Apotheken der Gemeinden an die Bürger verteilt.

Um die anfallenden Kosten, insbesondere die Materialkosten zu decken, wurde um Spenden gebeten. Insgesamt kamen so unglaubliche 48.000€ an Spenden zusammen. Nach Abzug aller Kosten konnten nun am 29.08.2020 noch 20.000€ an die Vereine der Gemeinden Coppenbrügge und Salzhemmendorf verteilt werden. Udo Stenger und Hans-Ulrich Peschka (Gemeindebürgermeister Coppenbrügge) übergaben die Spenden an die Vereine, zu denen auch wir als Osterwaldbühne zählten.

Wir sagen: “Vielen Dank an die Initiatoren und unser fleißiges Nähteam!”