Ressorts

Eine Freilichtbühne ist ein schöner Ort, um verschiedene Menschen aller Altersgruppen kennenzulernen, eigene Talente zu entdecken und zu entwickeln. Auch abseits der Bühne gibt es viele Bereiche in denen die unterschiedlichsten Aufgaben von unseren Mitgliedern wahrgenommen werden. Werfen Sie doch mal einen Blick “in den Verein”, wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Bühnenbau

Sobald im Spätsommer oder Herbst die neuen Stücke feststehen, beginnt die Arbeit des Bühnenbauteams: Die alten Kulissen werden abgebaut, was noch gut erhalten ist, wird eingelagert. In Absprache mit den Regieteams werden die Kulissen für die kommende Saison mit ihren Stücken entworfen und geplant.

Sobald im Frühjahr das Wetter mitspielt, kann es dann losgehen: Holz und Zement werden eingekauft und Farben bestellt. Fast jeden Samstag ist Arbeitseinsatz für alle Mitglieder, aber auch darüber hinaus wird in der Werkstatt und unter freiem Himmel gesägt, geschraubt und gebohrt. Ist die Kulisse fertig gebaut, stehen die Malerarbeiten an. Alle Kulissen werden vom Bühnenbauteam und vielen aktiven Spielern ehrenamtlich selbst erstellt. Ist die erste Kulisse fertig und das Stück „auf der Bühne“, beginnt direkt der Bühnenbau für die nächsten Stücke der Saison.

Ressortleiter & Ansprechpartner: Sebastian Breutmann

Technik

Reichlich Technik ist notwendig, um ein Theaterstück zu einem Erlebnis zu machen. Unser Technikteam kümmert sich um den Ton, das Licht und die Spezialeffekte. In Absprache mit dem Regieteam wird eine Liste mit den vorgesehenen Liedern, Zwischenmusiken und Geräuschen für das jeweilige Stück erstellt und ausprobiert. Sind besondere Effekte (z.B. Feuerwerk) gewünscht, kümmern sich unsere Pyrotechniker darum.

Etwa zwei Wochen vor den Premieren beginnen dann die Proben mit Technik. Während der Hauptproben und bei den Aufführungen sind die Techniker immer früh vor Ort und verteilen die Mikroports an die Spieler und organisieren den Soundcheck.

Ressortleiter & Ansprechpartner: Sebastian Breutmann

Kostüme

Was wäre Theater ohne Kostüm? Ungefähr 120 Spieler benötigen im Sommer ein Kostüm, manchmal passt eines für beide Besetzungen, oft benötigt aber auch jeder Spieler ein eigenes. Bereits im Herbst werden mit den Regieteams erste vorhandene Ideen besprochen. Daraus ergibt sich ein erstes Bild und das Team für die Kostüme kann planen, was geschneidert werden muss, was vielleicht der Fundus noch bereithält oder was sich bei einer anderen Bühne leihen lässt.

Im Dezember werden alle Mitspieler ausgemessen und es wird Stoff bestellt. Schnittmuster werden gesucht oder selbst erstellt und dann geht es in unserer Nähstube oder in Heimarbeit los. Die vielfältigsten Kostüme müssen zugeschnitten, geschneidert, dekoriert und zusammengestellt werden. Ein paar Wochen vor der Premiere erfolgt die Übergabe an die Spieler. Am Ende der Saison werden die Kostüme wieder eingelagert, wodurch wir inzwischen über einen breiten Fundus an Kostümen verfügen.

Ressortleiterin & Ansprechpartnerin: Anja Simon

Requisiten

Mit Liebe fürs Detail! Die einzelnen Requisiten erleichtern nicht nur das Spielen auf der Bühne sondern sorgen auch dafür, dass das Bühnenbild an Leben gewinnt. Doch welche Requisiten werden in welchem Stück benötigt? Welche Sonderwünsche müssen die Requisiten erfüllen? In Absprache mit den Regieteams beginnt die Arbeit für das Requisitenteam zunächst mit der Erstellung einer Liste der benötigten Requisiten für die Saison.

Manche Requisiten werden gebastelt, andere gekauft und angepasst. Da sind Kreativität und Ideenreichtum gefragt. Nach und nach werden sie in unser kleines Lager einsortiert, damit die Spieler sie während der Proben schon benutzen können.

Ressortleiterin & Ansprechpartnerin: Ann-Katrin Keilhoff.

Maske

Ob Mensch oder Tier – bei uns geht niemand ungeschminkt auf die Bühne. Mit dem Schminkteam finden die ersten Absprachen meist im Winter vor der Saison statt. Gemeinsam mit den Regieteams werden Schminkvorlagen besprochen und verändert. Perücken werden gesichtet und ausgewählt. Bei Bedarf werden neue Farben eingekauft oder Perücken bestellt. Für manche Stücke sind vielleicht sogar Gesichtsplastiken oder Zahnprothesen erforderlich.

Ein paar Wochen vor der Premiere trifft sich das Team zum Probeschminken der Spieler. Ein Schminkplan für den reibungslosen Ablauf an den Spielterminen wird erstellt. Bei den Aufführungen ist das Schminkteam bereits früh vor Ort, damit zu Spielbeginn alle Spieler fertig sind.

Ressortleiter & Ansprechpartner: Thomas Feuersenger

Regie

Am Beginn steht die Auswahl eines geeigneten Stückes. Das gelingt mithilfe unseres „Arbeitskreises Stückauswahl“, hier darf jeder seine Ideen einbringen. Anschließend wird das Textbuch beim entsprechenden Theaterverlag angefordert und vom Regieteam gelesen. Im September melden sich alle Spieler für die kommende Saison an, das Textbuch kann nun bearbeitet und an das Ensemble angepasst werden.

Im Herbst/ Winter finden die Absprachen mit allen Ressortleitern statt, um möglichst früh ein gutes Gesamtbild zu haben. Ein Kostenplan für die Inszenierung wird erstellt. Schon im Dezember findet die Rollenverteilung für das Stück statt. Notwendige Lehrgänge (Gesang, Tanz, Kampf oder ähnliches) werden organisiert und terminiert. Im Januar beginnen die Proben. Sie finden an zwei bis drei Tagen in der Woche statt. Jede Probe benötigt eine umfangreiche Vor- und Nachbereitung, damit die Spieler gut ankommen und in ihre Rollen finden können. Bis zur Premiere finden etwa 45 Proben, zunächst in unserem kleinen Probenraum, später dann auf der großen Bühne draußen statt. Im Sommer sorgt die Regie dann während der Vorstellung für den richtigen Ablauf des Stückes.

An unserer Bühne führen überwiegend unsere Mitglieder selbst Regie. Um Regiearbeit eigenverantwortlich leisten zu können, bedarf es einer Fortbildung und der vorhergehenden Mitwirkung innerhalb eines Regieteams.

Ansprechpartner: Marc Telgheder

Kinderbetreuung

Ein Vorstellungstag ist aufregend für Jung und Alt, insbesondere unsere jüngeren Mitspieler benötigen viel Unterstützung. Damit auch die ganz Kleinen zur richtigen Zeit im richtigen Kostüm am richtigen Ort auf die Bühne kommen, stellen die Eltern jedes Jahr die Kinderbetreuung auf die Beine. Diese kümmert sich um alle Belange der Kinder. Gerade im Sommer ist das Trinken wichtig und für die Pause wird Essen bestellt. Außerdem müssen die Wartezeiten gefüllt werden, es wird gespielt, gemalt und gebastelt.

Ansprechpartner: Tamara Biskup und Ute Büchner

Verwaltung und Kassenhaus

Im Januar startet der Kartenverkauf für unsere Stücke, inzwischen laufen viele Buchungen online über Reservix. Die Organisation des gesamten Kartenverkaufs übernimmt unser Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Kassenhausteam. Ein- bis zweimal in der Woche ist ein Mitglied des Kassenhausteams vor Ort an der Bühne, um die Büroarbeit zu erledigen. Email- und Telefonanfragen müssen bearbeitet, Tickets gedruckt und Rechnungen versendet werden. Darüber hinaus müssen viele Verwaltungsarbeiten wie Anschreiben an die Mitglieder, die Postbearbeitung, die Erstellung von Dienstplänen, etc. erledigt werden.

Während der Saison muss die Kasse dann ebenfalls besetzt sein. Bereits eine Stunde vor Beginn der Vorstellung öffnet die Kasse, die letzten Karten werden verkauft.

Ressortleiter & Ansprechpartner: Achim Schrader

Interessiert an der Mitwirkung in einem unserer Bereiche? Wir freuen uns immer über neue Mitwirkende unter vorstand@osterwaldbuehne.de.